gewaltfrei in Bremen take what you need Gewaltfreie Kommunikation Seminare und Workshops/Übungsgruppe Mediation/Coaching/Begleitung über mich

Mediation und Coaching im Betrieb

Projektbegleitung

Teamentwicklung



Ein Team, das auf der Sachebene gut funktioniert, arbeitet nachhaltig effizient, liefert die gewünschten Resultate und hat zufriedene Kunden.

Es funktioniert deswegen gut, weil es wirklich ein Team ist: alle ziehen an einem Strang, mit ganzer Kraft, in die gleiche Richtung und vor allem freiwillig.

Alle im Team teilen eine gemeinsame Vision.

In diesem Team ist Eigeninitiative nicht nur gern gesehen, sondern ausdrücklich willkommen.

Jedes Teammitglied wird als Person ernst genommen.

Jede und jeder steht an der Stelle und besetzt die Funktion, die für sie und ihn die richtige ist.

Kritik wird auf wertschätzende Weise geäußert.

Feedback wird so gegeben, dass es motiviert.

Entscheidungen werden so gefällt und vermittelt, dass sie von allen getragen werden.

Konflikte werden angesprochen und wertschätzend und nachhaltig geklärt.

Jedes Teammitglied ist gern in genau diesem Team.

In meinen Begleitungen, Coachings und Seminaren geht es um eben diese Punkte. Auf der persönlichen Ebene heißt das, dass ich zeige und mit Ihnen übe, wie Kritik wie oben beschrieben geäußert werden kann, wie Feedback, das motiviert, aussieht, und wie Konflikte auf eine Weise angesprochen und geklärt werden können, dass es am Ende der Situation und dem Team dient und alle Beteiligten weiterbringt. Und: wie gehe ich mit Kritik um, die mir entgegengebracht wird?


In Team- und Projektbegleitungen und Seminaren dazu geht es mir um die beschriebenen Punkte der persönlichen Ebene und zusätzlich darum, wie Entscheidungen getroffen und vermittelt werden können, hinter denen das ganze Team steht, wie gemeinsame Visionen entwickelt werden können  und das "Wir-Gefühl" gestärkt wird.



Zurück>